Offen für Alle - Ein Stammtisch für Austausch & Aktionen

Wir treffen wir uns immer am 1. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr in Hanstedt, im Küsterhaus (Am Steinberg 2 gegenüber der Sankt-Jakobi-Kirche).

Nächstes Treffen: 4. März 2020 -

Thema: Besser ohne Plastik? Alles über nachhaltige Mode

Im März besucht unseren Stammtisch die Nachhaltigkeitsmanagerin Kalina Magdzinska (Foto) von Brands Fashion , um uns Kriterien für nachhaltige Mode zu erklären und unsere Fragen zu beantworten.  Es geht u.a. um Qualitätskriterien der Öko-Textilsiegel, faire Produktionsbedingungen und Tipps für den eigenen Einkauf (Stoffarten mit und ohne Plastikanteil - Vor- und Nachteile etc.).

Im zweiten Teil des Abends wollen wir uns bei einer kleinen Kleidertauschparty vergnügen. Bitte noch gut tragbare Oberbekleidung mitbringen (gewaschen und gebügelt - logo ;o) zum Tauschen.

Spielregeln erkläre ich vor Ort. Auf jeden Fall ist es gut, Second-Hand-Kleidung zu nutzen oder weiterzugeben.

Veranstaltungstipp

Der Stammtisch "Gut leben ohne Plastik Nordheide" ist am 7. März mit einem Info-Stand vertreten!

Unsere Stammtisch-Philosophie

Du willst Einweg-Plastik stärker vermeiden als bisher und suchst Austausch? Dich nervt in Kosmetika Mikroplastik, das als Miniplastikteilchen übers Wasser, über die Luft und die Nahrungskette wieder zu Dir zurückkommt? Am Stammtisch Gut leben ohne Plastik Nordheide geht es um ein plastikreduziertes, nachhaltigeres Leben. Wir predigen und praktizieren nicht die reine Lehre, sondern übernehmen Verantwortung für unser Handeln und suchen nach Lösungen, was gut machbar ist. Jeder kleine Schritt zählt, damit wir ebenso wie nachfolgende Generationen noch gut auf diesem Planeten leben können.

 

Sei dabei, bring Deine Ideen ein oder lass Dich einfach inspirieren vom Stammtisch!

Das Angebot ist offen für alle Interessierten. Herzlich Willkommen!!

 

Auf das erste Jahr des Hanstedter Plastikfrei-Stammtisches blicke ich zurück auf NDR Info im Forum am Sonntag am 9. Februar 2020, 6.05 bis 6.30 Uhr / 17.05 bis 17.30 Uhr. Die Sendung ist online zu hören.

 

Wie ist der Stammtisch entstanden - Dagmar Penzlins Beitrag für den Ökoroutine-Blog von Michael Kopatz.

 

Zum Stammtisch-Auftakt hat die Lokalpresse ausführlich berichtet:

Titelgeschichte "Unser Hanstedt"

Artikel im Nordheide-Wochenblatt

 

 

Wir danken der Bürgerstiftung Hanstedt

sehr herzlich für ihre großzügige Unterstützung

organisatorisch wie finanziell:

So kann das Küsterhaus Hanstedt

die Heimat des Stammtisches

Gut leben ohne Plastik Nordheide sein.

ForuM und Gästebuch

Wer etwas fragen oder einen Kommentar zum Stammtisch hinterlassen möchte - das ist hier möglich.

Herzlich willkommen!

Comments: 1
  • #1

    Dagmar Penzlin (Saturday, 22 February 2020 13:05)

    Leider habe ich gerade das Gästebuch unbeabsichtigt gelöscht ... deshalb hier meine Antwort auf Susanne Frage von vorgestern:
    ---
    Hallo zusammen, ich war beim letzten Stammtisch im Februar. Bin total motiviert ab sofort u.a. meine Kosmetika und Reinigungsmittel selber herzustellen! Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich Sheabutter Butter besorgen kann? Lg Susanne
    ---
    Liebe Susanne,
    schön, dass Du nach dem Stammtisch-Besuch so motiviert bist - so soll es sein :o) Ich kaufe meine Sheabutter bei Hinterauer - unbedingt die desodorierte nehmen (die andere riecht recht streng...). Hier ein Link: https://www.hinterauer.info/shop/Sheabutter-Bio?gclid=EAIaIQobChMIyKvOw4zl5wIVTLDtCh0cyQ00EAAYASAAEgJQPfD_BwE
    Berichte gern beim Stammtisch, was Du gezaubert hast.
    Herzliche Grüße von Dagmar