der Mitmach-Verein

"Sei dabei!" - Mit diesem Aufruf startete Anfang 2019 der Stammtisch Gut leben ohne Plastik Nordheide. Aus dieser Initiative von Dagmar Penzlin und Kirsten Ahsendorf ist eine breitere Plastikfrei-Bewegung hier im Landkreis Harburg entstanden: mit verschiedenen Plastikfrei-Stammtischen und einer Bürgerinitiative, die sich einem plastikfreieren Lebensstil auf verschiedenen Ebenen verschrieben hat. Im Januar 2020 hat sich schließlich der Verein klimafair leben e.V.  gegründet.

Unter seinem Dach finden lokale Plastikfrei-Stammtische eine Heimat, aber auch weitere Projekte, die zu einem insgesamt klimafaireren Lebensstil ermuntern wollen. Aktuell bringt der Verein das "Porzellan statt Plastik"-Projekt ins Laufen, ist bei "Einmal ohne, bitte" aktiv und plant u.a. Müllsammlungen. Stay tuned! Demnächst gibt es auch eine eigene Website und und und!

Ulrike Bauer-Hasslinger

 

1. Vorsitzende

Gastgeberin Plastikfrei-Stammtisch in Winsen / Luhe

Rechtsanwältin und Notarin

Kontakt:

Ulli-Winsen@web.de

Lars Möhrke

 

Kassenwart

Vielfältig ehrenamtlich aktiv - ob bei der Feuerwehr oder in der Kommunalpolitik 

Angestellter

Kontakt:

LarsMoehrke@web.de

Dagmar Penzlin

 

2. Vorsitzende, Sprecherin des Vereins

Gastgeberin Plastikfrei-Stammtisch in Hanstedt

Journalistin, Trainerin für Storytelling etc.

Kontakt:

info@dagmar-penzlin.de


Erste Spende von einem großen Winsener Logistik-Unternehmen - erbracht von den Mitarbeitenden. Wir sagen: Danke!