Tipps, Rezepte, Hintergrundwissen - Lesen hilft!

"Es geht auch ohne Plastik" von Sylvia Schaab

Mein aktuelles Lieblingsbuch, wenn es um ein plastikfreieres Leben geht, ist diese Neuerscheinung aus dem Jahr 2019: Sylvia Schaab gelingt es auf ebenso einladende wie pragmatische Weise, sowohl Einsteigewillige in ein plastikfreieres Leben als auch erfahrene Leute anzusprechen. Viele wichtige Hintergrundinformationen vereinen sich mit praktischen Tipps.

Sylvia Schaab lebt, was sie schreibt, das ist zu spüren. Wo kaufe ich was am besten ein? Worauf kann ich verzichten? Was selbst machen? Die Autorin unterscheidet Tipps für Eilige, Motivierte und Selbermacher. Ob Kochen, Saubermachen und Wohnen ohne Plastik, ob plastikfreie Körperpflege, Kindheit und Mode, ob plastikfrei feiern und gärtnern: Kaum ein Lebensbereich bleibt unbeleuchtet. Das hilfreiche Buch liest sich gut. Als Gründerin des Augsburger Plastikfrei-Stammtisches (mittlerweile sind es schon mehrere!) und Workshop-Leiterin hat Sylvia Schaab Erfahrung gesammelt, wie man andere Menschen an den Einstieg ins plastikfreiere Leben heranführt. Mit ihrer 30-Tage-Challenge skizziert sie ein mögliches Szenario, mit welchen Schritten jede und jeder wirklich ins Handeln kommen kann. Dass das Freude bereitet, das eigene Leben bereichert (und nebenbei gesünder macht), kommt rüber. Klare Leseempfehlung!

Sylvia Schaab: Es geht auch ohne Plastik. Goldmann Verlag ISBN 978-3-442-22280-3 :: Preis: 12 Euro.

Weitere Lesetipps folgen bald!