Offen für Alle - Ein Stammtisch für Austausch & Aktionen

Wir treffen wir uns immer am 1. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr in Hanstedt, im Küsterhaus (Am Steinberg 2 gegenüber der Sankt-Jakobi-Kirche).

Nächster Termin: 6. November 2019 -

Thema: Plastikfrei und nachhaltig Feste feiern!

Wir tauschen uns aus zu allen Fragen rund um ein möglichst plastikfreies und nachhaltiges Fest: Ob Kindergeburtstag oder Betriebsfeier, ob öffentliche Veranstaltung oder Weihnachten zu Hause. Wie können die typischen Fest-Phasen laufen? Welche Tipps und Tricks gibt es für Vorbereitung, Einkauf, Geschenke, Fest selbst und Nachklang? 

 

Du willst Einweg-Plastik stärker vermeiden als bisher und suchst Austausch? Dich nervt in Kosmetika Mikroplastik, das als Miniplastikteilchen übers Wasser, über die Luft und die Nahrungskette wieder zu Dir zurückkommt? Am Stammtisch Gut leben ohne Plastik Nordheide geht es um ein plastikfreieres, nachhaltigeres Leben. Wir predigen und praktizieren nicht die reine Lehre, sondern übernehmen Verantwortung für unser Handeln und suchen nach Lösungen, was gut machbar ist. Jeder kleine Schritt zählt, damit wir ebenso wie nachfolgende Generationen noch gut auf diesem Planeten leben können.

 

Sei dabei, bring Deine Ideen ein oder lass Dich einfach inspirieren vom Stammtisch!

Das Angebot ist offen für alle Interessierten.

 

Wie ist der Stammtisch entstanden - Dagmar Penzlins Beitrag für den Ökoroutine-Blog von Michael Kopatz.

 

Zum Stammtisch-Auftakt hat die Lokalpresse ausführlich berichtet:

Titelgeschichte "Unser Hanstedt"

Artikel im Nordheide-Wochenblatt

 

 

Wir danken der Bürgerstiftung Hanstedt

sehr herzlich für ihre großzügige Unterstützung

organisatorisch wie finanziell:

So kann das Küsterhaus Hanstedt

die neue Heimat unseres Stammtisches sein.

ForuM und Gästebuch

Wer etwas fragen oder einen Kommentar zum Stammtisch hinterlassen möchte - das ist hier möglich.

Herzlich willkommen!

Comments: 7
  • #7

    Dagmar Penzlin (Wednesday, 16 October 2019 23:59)

    Liebe Frau Brüssow-Giersch,
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich antworte Ihnen direkt per Mail.

    Herzliche Grüße von Dagmar Penzlin

  • #6

    Kristina Büssow-Giersch LUHE-SEIFEN Manufaktur (Saturday, 12 October 2019 17:17)

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    plastikfrei leben ist in aller Munde und endlich im Bewußtsein der Menschen angekommen.
    Ich leiste mit meinen handgesiedeten und zertifizierten Naturseifen einen kleinen Beitrag dazu.
    Gern berichte ich auch bei Ihrem Stammtisch über meine Arbeit umd wie Plastikim Bad vermieden werden kann.
    Mein Vortrag ist bereits in Stelle sehr gut angekommen.
    Freue mich auf Ihre Nachricht!
    Herzliche Grü§e

    manufaktur@luhe-seifen.de

  • #5

    Dagmar Penzlin (Monday, 20 May 2019 13:04)

    Liebe Dörte Sundermeyer,
    vielen Dank für Ihr Interesse am Thema. Meines Wissens nach gibt es Pläne für einen Unverpackt-Laden in Winsen/Luhe, der noch in diesem Jahr eröffnet werden soll.
    Wir vom Stammtisch sammeln Tipps, wo man schon jetzt unverpackt und plastikfrei einkaufen kann: siehe Menüpunkt "Wo einkaufen?".
    Vielleicht sehen wir uns mal beim Stammtisch.

  • #4

    Dörte Sundermeyer (Wednesday, 15 May 2019 17:59)

    Hallo ! Ich bin durch den Artikel inim Wochenblatt aufmerksam geworden und wollte fragen ob es Pläne in Hanstedt gibt für einen Unverpackt- Laden. Ich bedaure sehr das wir hier in Buchholz und Winsen keinen haben.

  • #3

    Dagmar Penzlin (Saturday, 13 April 2019 18:25)

    Hallo Beate, schön, dass Du kommen möchtest. Unser nächstes Treffen ist am 1. Mai, um 19.30 Uhr im Küsterhaus Hanstedt. Wir freuen uns auf Dich!

  • #2

    Beate Wardenberg (Saturday, 13 April 2019 13:53)

    Hallo, ich habe den Bericht im Wochenblatt gelesen und möchte im Mai am Stammtisch teilnehmen...ich nehme an, es ist eher der 8. als der 1. Mai, richtig? Könnt Ihr das auf Eurer Seit nochmal posten?

    Gruß Beate

  • #1

    Elfie Harms (Tuesday, 26 March 2019 08:08)

    Hallo Dagmar,
    vielen Dank für die Info, besonders dafür, dass Du meinen geplanten Stammtisch bekannt
    gemacht hast.Leider ist dort die falsche Adresse angegeben...es ist im Heckenweg 12 in Nenndorf.....mein Fehler.
    Vielen Dank nochmal und Mitwoch.
    Elfie