· 

Du bist gefragt

Plastikfreier Weihnachtsmarkt oder der Mitmach-Effekt

Geplant war das nicht. Der Weg entsteht schließlich im Gehen. Und so haben mich die vergangenen zwölf Monate einfach nur überrascht. Auch wenn ich wusste, dass das Plastik-Thema sehr dringend ist: Als ich vor einem Jahr zusammen mit Kirsten den Entschluss fasste, einen Plastikfrei-Stammtisch in Hanstedt zu gründen, hatte ich keine Ahnung, ob wir stets zu zweit an unserem Stammtisch sitzen oder ein paar mehr Leute begeistern würden. Mittlerweile haben sich vier weitere Plastikfrei-Stammtische im Landkreis Harburg gegründet, und jetzt wird der Hanstedter Weihnachtsmarkt plastikfrei(er) sein.

Klar, das Thema Nachhaltigkeit treibt zurzeit quer durch die Generationen viele Menschen um - trotzdem: unser Plastikfrei-Stammtisch hat die Verantwortlichen von der Bürgerstiftung Hanstedt bestärkt (wie sie mir persönlich gesagt haben), jetzt mit dieser Idee nach vorn zu gehen. Ich bin begeistert auch weil es allen, die sich fragen "Was bringt es, ob ich jetzt was ändere?", zeigt: Nichts ist egal - Du bist gefragt. Und so habe ich gestern bei unserem Stammtisch allen gedankt, dass sie gekommen sind, nicht nur weil ich mich freue, sie zu treffen, sondern auch weil sie damit ein Zeichen setzen. 

Ich bin gespannt aufs Wochenende, wenn wir natürlich mit einer Bude auf diesem besonderen Markt vertreten sind. Mit dabei unter anderem unser bewährtes Abstimm-Tool zum Plastik-Sparen. Du bist gefragt!