Zur Inspiration und zum Nachmachen

Prinzip "Öko jetzt!"

Wenn man anfängt, sich einzulesen, um ökologisch gute Routinen für seinen Alltag zu finden, wird es schnell verwirrend. Kauft man Milch besser in Glasflaschen oder doch lieber im leichteren Tetra-Pak, weil der Transport von Kunststoff weniger Energie verbraucht? Mir helfen ein paar grundlegende Kriterien, um mich für oder gegen Routinen zu entscheiden.


Praxis "Öko jetzt!"

Gerade wenn man anfängt, den eigenen Alltag und die eigenen Routinen umzustellen, helfen konkrete Tipps weiter. Deshalb liste ich hier Ideen und Produkte auf, die ich entdeckt und für gut befunden habe. Es geht um Lebensmittel, Haushalt, Routinen in Bad und Küche, mobil essen und das Leben mit Kindern.


Top Öko-Initiativen

Mich begeistert, wie viele Öko-Initiativen es gibt. Manche bieten etwas für den eigenen Kampf gegen Plastik an wie beispielsweise die App Replace Plastic vom Verein "Küste gegen Plastik". Andere verdienen Aufmerksamkeit, weil sie Visionäres heroisch umsetzen wie etwa die "Surfers Against Sewidge" in Großbritannien. Der von Surfern initiierte Verein zertifiziert mittlerweile in Großbritannien Kommunen und Städte als plastikfrei. Mir gefällt neben den vielen Praxistipps auf der Website vor allem auch der Spirit, mit dem die Surfer ihr Anliegen formulieren.